Geschichten

Sprechfreude durch Erzählungen

Das gemeinsame Lesen von Bilderbüchern lädt dazu ein, den Inhalt in Worte zu fassen und darüber zu sprechen. Das Vorlesen bietet ein ideales Umfeld für den Spracherwerb, in dem sie sich geborgen fühlen können. Außerdem konfrontiert es Kinder mit neuen Wörtern, die sie durch Wiederholen und Nachfragen bei den Erwachsenen richtig verstehen und verwenden lernen. 

Auf dieser Seite findet ihr unsere liebsten Erzählungen, Geschichten und Büchertipps. 



Schattentheater: "Der Nikolaus und Krampus Graus"


5. Swabidu - Die Reise über den Regenbogen

Das Ausmalbild von Coloranien und die Anleitung für die bunten Glockenblumen findet ihr unter Kreativiät 


4. Swabidu - Wo die Sterne wachsen


3. Swabidu - Die kleine Getigans


1. Was ist Swabidu?

Eine Anleitung mit den Ausmalbildern zum Ausdrucken für euer eigenes Dorf findet ihr hier: Kreativität


2. Swabidu und der Kobold Klappatappa


Massagegeschichte "Der kleine Krabbelkäfer Marius"


Oster-Malgeschichte


Erzählsteine

  • Geht gemeinsam eine Runde spazieren und sammelt Steine. Am besten eignen sich flache Steine. (ungefähr 10 Steine, dann habt ihr ein ausreichendes Repertoire)
  • Zu Hause werden die Steine gründlich gewaschen und getrocknet.
  •  Nun überlegt euch gemeinsam Motive, welche ihr auf die Steine malen wollt.
  • Es gibt verschiedene Varianten die Motive auf die Steine zu bringen, hierbei kommt es auf eure verfügbaren Materialien an.
  • Erstens können die Motive ganz einfach mit einem Marker („Edding“) auf die Steine gezeichnet werden.
  • Zweitens könnten die Motive mit Akryl Farben aufgezeichnet werden, oder Drittens:  Die Motive vom PC/Laptop ausdrucken, ausschneiden und mit einem Kleber befestigen.
  • Zum besseren Halt der Motive könnte der Stein auch noch mit Kleister oder einem Acryl – Lack übermalt werden.
  • Jetzt könnt ihr die Steine trocknen lassen. 

Variante 1:
Die Steine werden offen am Tisch aufgelegt.
Die Kinder überlegen sich zu jedem ausgesuchten Motiv einen Satz und sollen versuchen eine Geschichte (vorerst in Gedanken) zu bilden. 
Nun sollen sie die Steine in die richtige Reihenfolge ihrer Geschichte legen
(eine Hilfestellung ist ein Faden am Tisch, wo die Kinder die Steine in der richtigen Reihenfolge darauflegen= visuelles Zeichen „den roten Faden beim Erzählen nicht verlieren“).
Zuletzt kommt es zum mündlichen Erzählen. Die Kinder sollen ihre eigene Geschichte vortragen.

Die Kinder können beliebig viele Steine verwenden und somit auch den eigenen Schwierigkeitsgrad bestimmen. Weiters könnte die Geschichte von den Erwachsenen aufgeschrieben werden.

Variante 2:

Alle Steine sind in einem Beutel versteckt. Die Spieler (Mama, Papa, Bruder, Schwester, Kind) ziehen jeweils 3-5 Steine und versuchen eine kurze Geschichte aus den Motiven zu erfinden und vorzutragen. Die Steine werden nach jedem Erzählen wieder in den Beutel zurückgegeben und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Weitere Tipps: Es können beispielsweise ABC- Steine angefertigt werden. Die Kinder können so erste Wörter schreiben oder sich im Alphabet üben. Weiters könnten Steine für den Schwerpunkt Mathematik mit Zahlen und Rechenzeichen gestaltet werden. So können sich die Kinder in einfachen Rechenaufgaben erproben. Lasst euren Fantasien und eurer Kreativität freien Lauf! Viel Spaß!



Der Hase mit der roten Nase